Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (27. Februar 2011)
 
   Pferdeliebe
 

   Um ein Haar wäre diese Spalte heute leer geblieben. Zu Guttenberg war, nachdem ihn Volk und Kanzlerin freigesprochen hatten, alles gesagt. Sonst war die Lage auf dem Nachrichtenmarkt dünn. Ich war kurz davor, den Notfallplan abzufahren, soll heissen: "Platz für Notizen" drüberzuschreiben und die Spalte freizulassen. Da vermeldeten die Nachrichtenagenturen zwei Sätze, die die Wände in der Redaktion wackeln liessen und unsere Rechner für Stunden lahmlegten.

   Die Sätze stammten aus dem Mund des früheren baden-württembergischen Ministerpräsidenten und ausgewiesenen Schnellsprechers Günter H. Oettinger. In einem Interview mit der Illustrierten "Bunte" soll Oettinger (57) über seine Freundin Friedericke Beyer (339 gesagt haben: "Ich denke, dass sie mich noch ein bisschenmehr liebt als ihr Pferd. Aber nur ein bisschen."



   Die Sätze stammen tatsächlich von Oettinger, hat meine Google-Recherche ergeben. Niemand hat sie zuvor gesagt oder geschrieben. Ausserdem habe ich mich in den Niederungen des Boulevards begeben, weil ich wissen wollte, wie der Hengst heisst, gegen den Oettinger antritt. Bei "Bild" wusste das triebgesteuerte Auge garnicht, wo es hinsehen sollte. Auf der rechten Seite die Schlagzeile: "33 Dinge, die Frau über Sex wissen muss." Auf der linken, neben dem Bild vom Pferd, seiner Reiterin und eines Anzugs mit Betonfrisur: "Dieser Hengst macht Oettinger Konkurrenz."

   Mag in der deutschen Presselandschaft auch die Meinung vorherrschen, die Oettinger-Sätze seien Ausdruck von Selbstironie. Ich bin mir sicher, dass sie ernst gemeint sind und ein Indiz für Altersweisheit und Demut sind. Folglich ist mein Oettinger-Bild diese Woche ins Wanken geraten. Falls ich ihn jemals als Mister Bdn.Wrtmbrg verumglimpft haben sollte, täte mir dieses leid. Womöglich hat der Staccato-Hengst aus Ditzingen klügere Sätze gesagt, als man wahrnehmen wollte. Womöglich hätte man Oettinger besser lesen als hören sollen.

   Der Gaul, gegen den Schnellsprech antritt, heisst übrigens Dreiklang, nicht flotter Dreiklang, einfach nur Dreiklang.
 

 

Zurück