Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (23. Januar 2011)
 
   Dick & Doof
 

   Was hat die Bundesregierung mit dem Polizeipräsidenten von Essen gemeinsam? Alle wollen sie Essen sicherer machen. Schon klar, im Fall der Bundesregierung hätte es besser "das Essen" heissen müssen. Aber da es sich um einen Vorspann gehandelt hat, schrieb "Spiegel online": "Bundesregierung will Essen sicherer machen."

   Tja, liebe Mitesser, solange der Mensch Nahrung zu sich nimmt, wird er sich an Nachrichten aus der Fressecke nicht sattlesen können, selbst wenn sie ihm auf den Magen schlagen. Das heisst, uns, die wir uns mit Bio-Rokost durch den Winter mümmeln, schlägt nichts auf den Magen. Wir lesen Meldungen mit Nährwert, um unsere Vorurteile bestätigt zu finden. "Junk-Food lässt Gehirn schrumpfen" titelte oben erwähntes Organ diese Woche. Die Geschichte läuft einem runter wie kalt gepresstes Olivenöl. Wir haben immer schon gewusst, dass ungesundes Essen nicht nur dick, sondern auch doof macht. Schön, dass nun auch US-Forscher auf den Trichter gekommen sind.

   Feinschmecker wie wir sind dünn wie Spargel und sensibel. Wenn ich "Kontaktlinsen" auch nur höre, bekomme ich Blähungen dritten Grades. Aber gut, man ist nicht nur Mensch, manchmal will man auch Schwein sein und die Fleischeslust nicht nur im Zwischenmenschlichen ausleben. Das ändert aber nichts daran, dass man im Grunde seines Herzens Vegetarier ist. Es kommt vor, dass ich zwischen zwei Schlachtplatten kaum tierische Nahrung zu mir nehme.

   Während Nachrichten übers Essen immer gehen, erscheinen mir Neuigkeiten über Menschen zunehmend fad. "Bild" glaubte am Mittwoch, mit der Schlagzeile "Merkels jüngste Ministerin schwanger" auchfmachen zu müssen. DIe Frau, um die es hier geht, heisst Kristina Schröder, ist 33, kommt aus einer papstnahen Partei und lehnt den Einsatz von Verhütungsmitteln aus Gewissensgründen ab. Was ist daran so sensationell, wenn so eine schwanger wird? Eine gute Titelgeschichte wäre dies: "Chefin unserer jüngsten Ministerin schwanger".

 

 

Zurück