Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (05. Dezember 2010)


   Erste Hilfe
 

   Dass sich Arbeitsgeber immer mehr um das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter kümmern, kann man daran erkennen, dass in immer mehr Betrieben Erste-Hilfe-Kurse abgehalten werden. Das Bemühen ist allerdings für die Katz, wenn Mitarbeiter diese Termine nicht wahrnehmen.

   Ich weiss, wovon ich spreche. Mir ist das neulich erst selbst passiert. Wichtig in dem Zusammenhang ist mir der Hinweis, dass ich es nicht getan habe, weil mir als langjährigem Ersthelfer plötzlich klat geworden ist, dass ich im Ernstfall doch nicht bereit wäre, mir mit lebensrettenden Sofortmassnahmen im Kollegenkreis einen Orden zu verdienen. Auch bin ich nicht zu der Überzeugung gelangt, dass mir die Wiederbelebung gewisser Kollegen zuwider wäre. Ich habe den Termin schlichtweg verpennt.

   Wenn ich nun auf den Protest gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 oder die gekippte Schulreform in Hamburg zu sprechen komme, so mag das im ersten Moment merkwürdig erklingen. Und womöglich auch im zweiten Moment. Ich tue es deshalb, weil mir in diesen Zusammenhängen oft der Begriff "gelebte Demokratie" begegnet ist. Nie konnte ich mir darunter so recht etwas vorstellen. Was unterscheidet gelebte Demokratie von der mir bekannten? War die Demokratie bisher tot oder scheintot und ist sie nun wiederbelebt worden von erzdemokratischen Ersthelfern?

   Fragen wir doch mal Google, was der so meint. Und siehe da, wir stossen an zweiter oder dritter Stelle auf einen einleuchtenden Eintrag. Gelebte Demokratie, so heisst es da, sei, wenn Menschen für ihre Überzeugung auf die Strasse gehen. Wenn diese Definition stimmt, dann bin ich ein gelebter Demokrat. Ich gehe oft für meine Überzeugung auf die Strasse. Wenn ich etwa überzeugt davon bin, dass mir ein Spaziergang an der frischen Luft guttut, gehe ich auf die Strasse. Wenn ich davon überzeugt bin, dass der Typ im Wagen vor mir ein Penner ist, dann gehe ich an der nächsten roten Ampel auf die Strasse und geige ihm meine Meinung. Wenn er auch aussteigt, dann weiss ich, dass ich es mit einem gelebten Demokraten zu tun habe.
 

 

Zurück