Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (17. Oktober 2010)


   Die Flaschenpost
 

   Auch wenn eine Flaschenpost eine Flaschenpost ist, so wie eine Rose eine Rose ist, so kann im Einzelfall doch passieren, dass sich eine Flaschenpost auch als harte Nuss entpuppt. Eine solche harte Nuss von Flaschenpost ist Ende August in der Nähe eines irischen Fischerdorfs entdeckt worden. Lieber als "entdeckt worden" hätte ich "angespült worden" geschrieben. Das klingt mehr nach Meer, und Sie hätten beim Lesen die Brandung gehört. Wann die Flaschenpost angespült wurde, weiss kein Mensch. Da ich mich der Wahrheit verpflichtet fühle, schreibe ich "entdeckt worden", auch wenn es langweilig klingt.

   Dass ich Ihnen erst heute von diesem Fund berichte, könnte ein Indiz dafür sein, dass mich die Nachricht von der Flachenpost per Flaschenpost erreicht hat. Hat sie aber nicht. Ich bin nicht mit den Strömungsverhältnissen im Atlantik vertraut, aber ich glaube, es ist nicht möglich, dass man in Irland eine Flaschenpost aufgibt und diese es bis in den mittleren Neckarraum schafft. Ich habe die Nachricht auf "Spiegel online" gelesen und kann mir die Zeitverzögerung nur so erklären, dass es eine Weile gedauert hat, bis man das Nachrichtenpotenzial erkannt hat, das in der Flaschenpost steckt.

   Das Besondere an der Flaschenpost ist, dass sie eigentlich hätte gar nicht gefunden werden dürfen. Weil sie noch gar nicht hätte da sein dürfen. Die Flaschenpost wurde 16 Monate, bevor sie in Irland entdeckt wurde, in Florida zu Wasser gelassen. Mir sagen 16 Monate in dem Zusammenhang nichts - aber Fachleute sagen, 16 Monate seien verdammt schnell für eine Flaschenpost von Florida nach Irland. NOrmalerweise sei eine Flasche auf der Strecke 24 Monate unterwegs. Auch wenn sie noch keine Erklärung für das Phänomen haben, so haben die Wissenschaftler doch einen Namen für diese harte Nuss von Flaschenpost. Sie nennen sie lucky bottle, Zufallsflasche.

   Man macht sich über so eine Zufallsflasche natürlich seine Gedanken. Wenn die so schnell den Atlantik überquert hat, könnte das ein Hinweis auf eine Veränderung des Weltklimas sein? Ausschliessen würde ich das nicht.
 

 

Zurück