Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (12. September 2010)

Zahlenmuffel
   

   In einer aktuellen Meldung der Deutschen Presseagentur heisst es, Europäer würden immer mehr zu EHemuffeln: 2008 sei die Zahl der Hochzeiten in den 27 Mitgliedstaaten der Eurpäischen Union auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik im Jahr 1964 gesunken. Und nun kommt's: Die europäischen Standesämter nämlich waren es, die auf 1000 Einwohner nur noch 4,9 Eheschliessungen meldeten, wie die Statistikbehörde Eurostat mitteilte. Im Jahr 1990 seien es noch 6,3 Ehen gewesen.

   Mit der Statistik ist es ja so eine Sache: Das echte Leben lässt sich schwerlich in Zahlen fassen. Schliesslich sind die Europäer Weltreisende. Und warum sollten sie nicht fern der Heimat zu Jasagern werden? In der Statistik finden solche Abenteuer keinen Niederschlag. So könnte sich die Diskrepanz daraus erklären, dass 1,4 Ehen zum Beispiel rechtsgültig in Las Vegas, Buenos Aires oder in Tansania geschlossen wurden. Wobei ich heir betonen möchte, dass ich jedes Beispiel ein Ehepaar aus Fleisch und Blut anführen könnte.

   Anders sieht es aus, wenn es dann heisst: "Liebling, das war's wohl mit uns beiden." Spinnen wir das Gedankenspiel einmal fort, so könnte mein Einwand auch erklären, warum es den nackten Zahlen nach so aussieht, als würden sich die Europäer häufiger scheiden lassen. Die Statistik, die sich auf die Zahlen der Standesämter in der EU stützt, sagt, dass auf 1000 Einwohner zwei Scheidungen kommen. Hier liegt Deutschland mit 2,3 gar über dem Schnitt.

   Mal angenommen, es lassen sich tatsächlich eine beträchtliche Zahl von EU-Bürgern im aussereuropäischen Ausland trauen, wo lassen sie sich dann wohl scheiden? Klar, dort wo sie wohnen. Um wie viel besser würden wir in der Statistik darstehen, wenn die Hochzeittouristen auch verreisen würden, um ihre Ehe zu beenden. Der US-Bundesstaat Nevada, in dem auch Las Vegas liegt, hat vor einigen Jahren das Scheidungsverfahren vereinfacht - und seither eine der höchsten Scheidungsraten der Vereinigten Staaten.
 

 

Zurück