Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (29. August 2010)

Starkstrom
   

   Immer wenn ich Meldungen über Stromunfälle lese, muss ich an Sex denken. Dieser Mechanismus funktioniert, seitdem ich gehört habe, dass es neun Monate nach nach dem berühmten Stromausfall 1965 in New York besonders viele Babys gab. Inzwischen weiss ich, dass das gar nicht stimmt, aber es ist zu spät: Der Reflex ist inzwischen so stark, dass ich sogar an Sex denke, wenn ich nur den Herd ausschalte. Wüsste ich nicht, dass es auch an meiner Arbeit als Nachrichtenredakteur liegt, wo täglich spektakuläre Meldungen von Stromausfällen aus aller Welt einlaufen, würde ich ich zu mir sagen: "Pass auf, bald bist du sexsüchtig." Das ist natürlich Quatsch, dennoch machte es mir etwas Angst, Anfang dieser Woche fiel zum Beispiel der Strom in Lanzenbach, Niederbuchholz und Broichhausen aus.

   Aber auch in Stuttgart nehmen die Ausfälle zu: Gestern habe ich mich erstmal dabei ertappt, wie ich bei dem Wort "Stromausfall" Anführungszeichen in die Luft malte. Mir ist das peinlich. Ich will nicht, dass andere denken, ich könnte mit Stromausfall etwas anderes meinen als Stromausfall. Ich will ja auch nicht, dass im Restaurant mir der Kellner Gulasch serviert und dabei sagt, dass das eigentlich kein Gulasch ist. (Dass der Koch zum Beispiel nur den Napf seiner Katze entsorgt hat.) Man muss die Dinge so nennen, wie sie tatsächlich sind. Ist das nicht möglich, sollte man besser schweigen. Denn dann können sie auch Anführungszeichen nicht mehr retten. (Klammern im Übrigen auch nicht.)

   So viel zur Theorie. Leider ist die Natur weniger beherrschbar. (Auch nicht meine.) Während ich dieses schreibe, laufen schon wieder Eilmeldungen ein, dieses Mal aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Starkregen! Sturm! Ein Tornado! Bäume sind auf "Stromleitungen" gekippt! (Bitte jetzt nicht!) O Gott, ein *****ausfall in Rheine! Jetzt fällt der ***** auch noch in Osnabrück und Bad Salzuflen aus, überall nur noch ************!!

   Helfen Sie mir! ***-Attacke, Angstschweiss, ganze Angstströme!!

   Kurzschluss.
 

 

Zurück