Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (01. August 2010)

Beinfreiheit
 

   Nicht genug, dass die Schulkinder in Baden-Württemberg seit dieser Woche schulfrei haben. Es scheint, als werde die Welt in diesen Tagen von einer gigantischen Welle der Freiheit mitgerissen. Wettermoderator Jörg Kachelmann kommt nach 132 Tagen U-Haft frei; die Ex-"Tagesschau"-Sprecherin und selbsternannte Loveparade-Expertin Eva Herman schreibt von der Leber weg auf ihrer Homepage über die Katastrophe von Duisburg (falls es jemand interessiert: SIe spricht die Veranstalter frei und meint, höhere Mächte hätten ihre Finger im Spiel gehabt); das spanische Katalonien wird bald stierkampffrei; nicht zu vergessen die Schaufenster im von der Hamas beherrschten Gaza-Streifen, die künftig frei sein werden von Damenunterwäsche.

   So, ich glaube, jetzt hamas, was die aktuellen Freiheitsbewegungen angeht. Bei soviel Freiheit verliere ich den Halt und neige dazu, mich von der grossen Welt abzuwenden und meine Umgebung zu inspizieren. Dabei fällt mein Blick auf den mir zu Füssen liegenden Teppichboden. Das heisst, eigentlich hat der Belag gar nicht mehr den Namen Teppichboden verdient. Er ist durchgewetzt.



   Dies rührt daher, dass ich beim Schreiben mit den HUfen scharre wie ein katalanischer Kampfstier, bevor er in Ausübung seines Berufs versucht, seinen menschlichen Gegenspieler auf die Hörner zu nehmen. Da fällt mir: Was geschieht jetzt eigentlich mit den Kampfstieren? Werden sie, wie es im Arbeitsgeberdeutsch so schön heisst, freigesetzt? Oder von den höheren Mächten zu Rostbraten verarbeitet? Noch schweigt Eva Herman zu dem Thema.

   Wie es der Zufall will, habe ich diese Woche das Foto eines Mischpults aus dem legendären Motown-Studio auf den Schreibtisch bekommen. Der Boden unter dem Pult ist vom rythmischen Mitwippen der Produzenten abgewetzt. Offenbar gibt es viele Menschen, die beim Sitzen keine Ruhe finden. Jeder fünfte Deutsche, besagt eine Studie, scharre beim Sitzen mit den Füssen. Mit Nervösität hat das nichts zu tun. WIr geniessen die Beinfreiheit.
 

 

Zurück