Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (09. Mai 2010)
 
Erste Sätze
 

   Nichts wird so überschätzt wie der erste Satz. Der erste Satz, heisst es, entscheide darüber, ob der Leser am Ball bleibe. Es spricht einiges dafür, dass diese Behauptung von Leuten aufgestellt wurde, die über einen ersten Satz nie hinausgekommen sind.

   Warum soll der zweite Satz eines Textes nicht genauso wichtig sein? Oder der dritte? Oder der fünfundzwanzigste? Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin öfter am fünfundzwanzigsten Satz ausgestiegen als am ersten. Warum sollte mich ein dröger erster Satz vom Weiterlesen abhalten? Es ist ja möglich, dass der Autor nur so tut, als könnte er nicht schreiben, er in Wahrheit aber ein angehender Literaturnobelpreisträger ist. Oder irgendwann immerhin ins Erste zu Denis Scheck darf. Wer es aber bis zum fünfundzwanzigsten Satz nicht gepackt hat, der schafft es nie.

   Gute erste Sätze sind die Geissel der schreibenden Menschheit. Oft schon ist mir es passiert, dass ich am ersten Satz so lange herumgedoktert habe, dass mit für den Rest die Kraft gefehlt hat. Ein mässiger Text mit einem guten ersten Satz kommt daher wie ein Trabi mit Porsche-Schnauze. Dann schon lieber von vorn bis hinten Rennpappe. Seit mir das klargeworden ist, also seit dieser Woche, ist mir der erste Satz egal. Erinnern Sie sich noch, mit welchem Satz dieser Text angefangen hat? Ich nicht.

   Gern wird in dem Zusammenhang auf den irischen Schriftsteller James Joyce verwiesen. Der habe es mit einem grandiosen ersten Satz zu Weltruhm gebracht. Das mag schon sein. Leider vergisst man zu erwähnen, dass James Joyce in seinem Leben nur einen einzigen Satz geschrieben hat. Der füllte allerdings sämtliche seiner Bücher.

   Nein, Joyce kann für uns zeitgenössische, das junge Deutschland repräsentierende Literaten kein Vorbild sein. Halten wir uns lieber an Boris Becker. den Leimener. Wie oft ging ihm in seiner Karriere ein erster Satz daneben, und er hat das Spiel doch noch herumgerissen. Meistens im letzten Satz.


 

 

Zurück