Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (07. März 2010)
 
Sägensreich
 

   Dass der Mensch nächtens einen Hang zum Sägen entwickelt, dürfte all jenen bekannt sein, die ihr Schlafgemach mit einem Schnarchzapfen teilen. Mitunter kann nächtliches Sägen eine ganz handfeste Ursache haben, wie wir einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur entnehmen.

   Ein Mann hat mit einer echten Baumsägenaktion einen Grosseinsatz der Polizei ausgelöst. Ganze sechs Einsatzfahrzeuge rückten aus, nachdem vom Sägegeräusch aufgeschreckte Nachbarn die Polizei gerufen hatten. Aber nicht von ungehobelten Bösewichtern kamen die Laute, sondern von einem Hausbesitzer, der nicht einschlafen konnte und sich deshalb an einem Baum zu schaffen machte.

   Falls Sie sich gefragt haben, wo sich das Ganze zugetragen hat - wir haben es nur deshalb noch nicht verraten, weil wir dachten, der Ortsname tauge für eine Pointe. Zu der nächtlichen Ruhestörung kam es in einer Stadt, die vom Namen her eine Oase der Ruhe vermuten lässt: Braunschweig.

   Wir schweigen und kommen zu einem anderen erwähnenswerten Polizeieinsatz. Es wurde diese Woche aus dem bayerischen Bad Wörishofen gemeldet. Dort hatte sich eine Frau frühmorgens für eine Zigarettenlänge auf den Balkon begeben, wurde dabei aber versehentlich von ihrem zur Arbeit eilenden Mann ausgeschlossen. Eine Stunde musste die Gute ausharren, bis sie befreit wurde. Wir bedauern den Vorfall, auch deshalb, weil Frauen auf Balkonen Männer oft zu Witzen provozieren. Etwa zu diesem: Was läuft falsch, wenn eine Hausfrau tagsüber auf dem Balkon steht? Dann ist die Kette aus der Küche zu lang. Wenn eine Frau dabei zum Glimmstängel greift, ist sie Kettenraucherin.

   Doch wenden wir uns, ein versöhnliches Ende anstrebend, noch einmal dem Säger zu. Warum der Mann nicht einschlafen konnte, war der Meldung nicht zu entnehmen. Möglicherweise wurde er von seiner sägenden Bettgenossin der Nachtruhe beraubt. Wir lernen aus diesem Fall eins: Wo immer nachts gesägt wird, es ist kein Segen drauf. Gleichwohl ein gesägnetes Wochenende.
 

 

Zurück