Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (27. Dezember 2009)
 

Januar:     Ein Freiherr in Bayern beschliesst nach Abschluss seiner Benimmstudien, in die Welt hinauszuziehen: Doch wohin? Der Staat übernimmt 25 Prozent bei der Commerzbank - das entspricht fünf Geldautomaten und einem Satz Briefklammern. Weil sich im Gazastreifen nichts Lebendiges mehr rührt, verkündet Israel eine einseitige Waffenruhe. US-Präsident Obama wird vereidigt. Der Papst sagt eine baldige Seligsprechung zu. In Köln durchsuchen Ermittler jeden Zumwinkel einer grossen Villa.

Februar:     Der Freiherr wird von der Nachricht überrascht, er sei nunmehr Wirtschaftsminister. Er reitet sofort nach Berlin. Der US-Konzern GM legt einen Sanierungsplan für seine Tochter Opel vor, der den Abbau von 47 000 Arbeitsplätzen vorsieht. Das Managemant versichtert, an den beiden verbleibenden Jobs in Deutschland festzuhalten. Die Unterschlagung eines Pfandbons durch eine Kassiererin bei Lidl löst Empörung aus. Kirchen und Gewerkschaften befürchten ein Auseinanderbrechen der Gesellschaft, wenn solche Delikte nicht härter bestraft werden.

März:     In Köln stösst man bei Ausgrabungen auf Papierreste, die wohl zu einem Archiv gehört haben. Die Fachwelt ist begeistert. Bahnchef Mehdorn lässt sich 30 Jahre beurlauben, um alle Datensätze seines in Ruhe lesen zu können.

April:     Kroatien und Albanien sind in der Nato. Der gemeinsame Panzer beider Armeen kann nun endlich aufgetankt werden. Der Freiherr aus Bayern begeht seine Amtseinführung mit einigen Wasserspielen und dem legendären Ballett der Friseure. In seinem ersten Dekret gestattet er die Austragung von Ehrenhändeln. Piraten vor Somalia sagen den notleidenden Industrieländern schnelle und unbürokratische Hilfe zu. In Mexiko entdeckt die Pharmaindustrie ein Virus, das grosse Geschäfte verspricht.

Mai:     Bei Darmstadt wird ein 47 Millionen Jahre alter Ur-Affe entdeckt, der als ältester Vorfahre der Menschheit gilt. In einer ersten Reaktion zeigt er sich besorgt über die Erwärmung des Weltklimas. Nordkorea testet einen Atomsprengsatz. Dazu sind 45 000 Reiskocher vom Typ "Eiserne Faust des Kommunismus" zusammengeschaltet worden. In Deutschland wird die Schuldenbremse eingeführt, deren Mechanismus darin besteht, dass man gegen eine Wand fährt.

Juni:     Der Schweinegrippevirus passiert anstandslos alle Passkontrollen nach Europa. Innenminister Schäuble spricht von einem Skandal. Die Elbtalbrücke wird gebaut. Viele Dresdner, die nie zuvor ihre Verwandten am anderen Flussufer besuchen konnten, weinen vor Glück. Mit einem Feuerwerk über Bagdad feiert der Irak den Abzug der Amerikaner - die feuern zurück. Zum Gedenken an Michael Jackson gehen viele Menschen eine Woche lang rückwärts.

Juli:     Weil die deutsche Politik dem Unternehmen ein wenig Geld zusteckt, kann GM sein Insolvenzverfahren beenden. Der Freiherr aus Bayern glänzt im Parlament mit Spiegelfechtereien, die langjährige Übung mit Stichwaffen erkennen lassen. VW übernimmt den bekannten Glücksspielanbieter Porsche. Ulla Schmidt (siehe Bild) startet zu ihrem Rekordversuch, im Dienstwagen 2000 Kilometer ohne Pipipause zurückzulegen. In Spanien wird der Druck jedoch zu gross. In Claudia Pechsteins Blut werden neben zahlreichen unbekannten Substanzen auch Spuren von Blut entdeckt.



August:     Bei der Wahl in Afghanistan siegt der Amtsinhaber. Die Opposition spricht von Fälschung, weil viele Hammelherden geschlossen zu den Wahlurnen getrieben wurden. Ein verwirrter "Skihelm" in Thüringen bringt den Schlüssel zur Staatskanzlei in seine Gewalt und will ihn nicht wieder hergeben. Bei der Leichtathletik-WM in Berlin ist Usain Bolt bereits im Ziel, bevor der Startschuss fällt.

September:     Nach der erfolgreichen Militär-Operation in Kundus fordern immer mehr Lehrer, Eltern, Kita-Erzieherinnen und Mitarbeiter von Call-Centern ebenfall Luftschläge an. Die G-20 vereinbaren strengere Regeln für Banken. So müssen alle Manager ein Morgengebet sprechen und beim Nachhausegehen ihre Taschen vorzeigen. Vielen Deutschen fällt nicht auf, dass gerade Bundestagswahl ist, Die letzten Autos werden abgewrackt. Verbraucher bringen jetzt auch ihre Fernseher, Aquarien und Frauen zurück.

Oktober:     Rio erhält den Zuschlag für die Olympischen Spiele 2016. Strittig ist, ob damit auch Raubmord als olympische Disziplin anerkannt wird. Die Verleihung des Literaturnobelpreises lässt eine schmale Frau in Berlin höllisch zusammenzucken. Bei der Firma Quelle gehen zwei Bestellungen für die Stil-Möbelgarnitur Ascona-Imperial ein. Da sie vor 34 Jahren zuletzt bestellt wurde, dauert die Suche nach den Produkten im Lager noch an. Eine Krawatte wird in Deutschland Aussenminister.

November:     Bei GM will man nun dochweissabernicht- sogenauundbeschliesstschlieslichdasGegenteilvon... Der weltgrösste Teilchenbeschleuniger in Genf läuft wieder an. Die leckeren Teilchen sind im Nu ausverkauft. Schweizer Muslime müssen zum Schreien auf die Berge steigen. In Dubai sucht der Sultan verzweifelt nach seiner Wunderlampe. Das Bundeskabinett entlastet Hoteliers. In vielen Pensionen gibt es darufhin zwei SOrten Wurst zum Frühstück. Der bayerische Freiherr erdolcht hinterrücks den Verteidigungsminister, lässt hochrangige Mitarbeiter in Ketten legen und veröffentlicht seinen ersten Fotokalender bei Kaufhof.

Dezember:     Der A400M absolviert seinen Jungfernflug. Er kann mit bis zu 200 voll ausgerüsteten Jungfern beladen werden. Getreu dem Motto "Gras wächst schneller, wenn man daran zieht" verabschiedet der Bundestag sein Wachstumbeschleunigungs- gesetz. Die Stichwahl in Rumänien ist entschieden. Der Vorsprung für den Amtsinhaber ist dünner als ein Geldschein. Im Bundestag werden alle verfügbaren Nullen zusammengekratzt, um den Haushalt samt Neuverschuldung in Papierform zu bringen. Tiger Woods nimmt eine Auszeit, weiss aber noch nicht, von welcher Frau. Der Mailänder Dom wird bei einem Zusammenprall mit Regierungschef Berlusconi schwer beschädigt. Der bayerische Freiherr begibt sich in einem Vliespulli an die Front. Bei dem Einsatz entgeht seine Frisur nur knapp dem Tode. Als die Nahricht von seiner geplanten grossen Deutschlandtournee bekannt wird, freuen sich die Deutschen wieder auf das neue Jahr.
 

 

Zurück