Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (20. September 2009)
 
Null Promillo

   Manchmal sagen Zahlen mehr als tausend Worte. In der Region Stuttgart, habe ich diese Woche aus meiner Zeitung erfahren, sind im Jahr 2007 rund 700 Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung in eine Klinik eingeliefert worden. Sechs Jahre zuvor hatten sich nur 290 Teenager krankenhausreif gesoffen. Eine ernüchternde Bilanz, die vor allem eines belegt: Die Jugend von heute verträgt nichts mehr.

   Wie beruhigend sind da die Zahlen, die uns von der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung aus 60325 Frankfurt am Main erreichen. Mit der Serienreife des ersten Ein-Liter-Autos ist noch in diesem Jahrtausend zu rechnen. Die ersten Null-Emission-Elektrovehikel stehen bereits in den Startlöchern. Bis zum 11.11., 11.11 Uhr will eine EU-Kommission über die maximalste Länge der Stromkabel entschieden haben.

   Erst am vergangenen Mittwoch ist ein Vorfall an die Öffentlichkeit gelangt, der zwar schon ein paar Tage zurückliegt, uns aufgrund seiner Tragweite aber doch aan dieser Stelle beschäftigen soll. 15 Jahre lang hatte eine junge Frau aus Osnabrück ein Brautkleid für den schönsten Tag ihres Lebens daheim in ihrem Schrank aufbewahrt. Wochen vor dem Hochzeitstermin am 9.9.2009 hatte sie das gute Stück in eine Reinigung gegeben. Doch als sie es zwei Tage vor der Trauung abholen wollte, musste sie erfahren, dass ihr Traum in Weiss gestohlen worden war. Gern hätte der Wäschereibesitzer die Frau vorher informiert, aber er hatte weder eine Adresse noch eine Telefonnummer von der Kundin.

   Als die Braut im Laden von dem Diebstahl erfuhr, sah sie rot und begann zu randalieren. Eine Angestellte bekam es mit der Angst zu tun und wählte die Eins-eins-null. Ganze sechs Polizeibeamte hat es gebraucht, um die aus Brasilien stammende Frau aus den Geschäft zu befördern. Anschliessend wurde ihr eine Beruhigungsspritze verabreicht.

   Gerade ihr, liebe Jugendliche, könnt aus dem Vorfall etwas fürs Leben lernen: Man kann alle Hemmungen fallen lassen, ohne auch nur einen Schluck getrunken zu haben. Null Promillo.
 

 

Zurück