Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (24. Mai 2009)
 
Männer im Stau
 

   Als Mitglied der Techniker-Krankenkasse habe ich mich immer gesundheitskomform verhalten. Wenn meine Krankenkasse mir gesagt hat "Geh zum Zahnarzt", dann bin ich zum Zahnarzt gegangen. Wenn meine Krankenkasse mir gesagt hat "Geh zur Vorsorgeuntersuchung", dann habe ich auch diese Erniedrigung ertragen. Wenn meine Krankenkasse mir gesagt hat "Hör auf zu rauchen", dann habe ich das rauchen angefangen, um es wieder aufhören zu können. Nähmliches galt fürs Saufen.

   Ich quäle mich jeden Morgen um sechs aus dem Bett und renne bei Wind und Wetter wie ein Irrer durch die Gegend, weil ich die Erwartungshaltung meiner Krankenkasse nicht enttäuschen will. Als kirchliches Nichtmitglied hoffe ich insgeheim, dass wenigstens meine Krankenkasse zu meiner Beerdigung einen Grabredner schickt. Er möge mit den Worten beginnen: "Er war ein treues Mitglied unserer Gemeinschaft. Er hat brav seine Beiträge gezahlt und sämtliche Fitnesstipps befolgt. Deshalb ist er gesund gestorben."

   Wenn aber nun meine Krankenkasse das Ergebnis einer Umfrage verkündet und mir sagt, dass Staus Männer mehr stressen als Frauen, dann geht bei mir der Kamm hoch. Natürlich werden Männer bei Staus mehr gestresst als Frauen, ihr volltrotteligen Gesundheitsapostel. Entscheidend ist doch die Frage nach dem Warum? Männer werden von Staus deshalb gestresst, weil sie mehr Mitgefühl empfinden können als jedes andere irdische Wesen. Männer besitzen die einzigartige Fähigkeit, auch mit Andersartigen leiden zu können. Männer wissen, dass Frauen im Auto ständig aufs Klo müssen. Diese Erkenntnis macht den Stau zum Stress.

   Selbst wenn Männer allein in einen Stau geraten, leiden sie wie geschlagene Hunde, denn auch in dem Fall ist das weibliche Element anwesend. Dies hängt damit zusammen, dass die meisten Navigationssysteme auf Frauenstimmen geeicht sind. Und was macht ein Navigationssystem im Stau? Genau, es schweigt. Eine Frau, die im Auto keinen Ton von sich gibt, muss aufs Klo.
  

 

Zurück