Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (26. April 2009)
 
Tiefergelegt

   Gewöhnlich berichten wir an dieser Stelle über Totschlag, Erdbeben oder sonstige Katastrophen aus aller Welt. Auch wenn Sie es jetzt geschmacklos finden, aber diese Nachricht hat mich diese Woche am meisten erschüttert: Meine Kollegin hat einen neuen Schreibtisch. Nicht dass Sie mich falsch verstehen: Ich gönne ihn ihr durchaus. In diesen krisengebeutelten Zeiten muss investiert werden, zumal es sich auch um eine Investition in die Gesundheit handelt, denn der Schreibtisch lässt sich hochfahren, und das ist gut für ihren Rücken. Kollegin S. steht seitdem entspannt an ihrem neuen Tisch und schaut auf mich herab. Spricht sie zu mir, spricht sie zu mir herab. Reciht sie mir etwas, zum Beispiel einen Bleistift, empfange ich ihn wie ein Bettler. Wahrscheinlich verhält sich S. nicht anders als sonst, aber irgendwie finde ich jetzt alles an ihr sehr herablassend.

   Wenn das so weitergeht, sage ich zu meiner Psychologin, hat S. bald einen gesunden Rücken und ich einen weiteren Knacks. Meine Psychologin sagt, das mache dann extra. Ich sage zu meiner Psychologin, ich komme mir tiefergelegt vor, ein popeliger Opel Manta, der an der nächsten Strassenwelle verendet. Meine Psychologin sagt, das sei ein typisch männliches Problem, höhergestellte Frauen könne ich nicht akzeptieren. S. sei auch ohne Tisch grösser als ich und acht Jahre jünger, sage ich zu meiner Psychologin. Meine Psychologin sagt, meine Zeit sei um.

   Wieder bei der Arbeit, spendet mir eine Meldung Trost. Auch Wladimir Putin ergeht es wie mir - oder zumindestens so ähnlich. Ein russischer Produzent hat eine Eiscreme nach ihm benannt; jetzt hat der Produzent Ärger, weil Putin sauer ist. Ein Staatsmann wie er lässt sich nicht von jedem lecken, ausserdem ist er klug, weitsichtig und stark - aber nicht süss, niemals! Auch ich bin klug, weitsichtig und stark, denke ich - aber nicht tiefergelegt, niemals, nie mehr!

   PS. Heimlich am Tisch von S. die Gegenperspektive gestanden. Mir von oben vorgestellt, da vorne ganz unten sässe jetzt sie. Ein überwältigendes Gefühl. Schnell wieder die Seite gewechselt. Sie kommt.
 

 

Zurück