Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (01. März 2009)
 
Alles passt - nur nie zusammen

   Viel Leid wird in die Welt gebracht mit den Vorschlägen von elektronischen Rechtschreibehilfen für Computer. Für ein Interview it Emmanuel Peterfalvi, besser bekannt als skurriler Reporter Alfons, schlug es mir kürzlich die Korrektur Emmanuel Pestbefall vor. Fast hätte die Frage gelautet: "Herr Pestbefall, Sie haben ein ungewöhnliches Jahr hinter sich. Wie finden Sie die neue Abwechslung?" Dabei meinte es die Rechtschreibehilfe bestimmt nur gut. Oft will sie auch zusammenschreiben, was nicht zusammengehört. Vermutlich ist sie in ihrer innersten Datei ein sehr idealistisches Programm.

   Ich kenne das Gefühl. Man fühlt sich wie in dem Sketch von Loriot, in dem er als Gast das Bild an der Wand gerade rückt, dabei aber das Wohnzimmer verwüstet. Die Tat ist gut, nur die Umstände sind etwas ungünstig. In Fällen wie diese habe ich gelernt, keine Belohnung zu erwarten. Ich tröste mich einfach mit den Worten meines seligen Physiklehrers: Das eigentliche Problem im Leben seien nicht die Frauen, sondern die Synchronisation. Eigentlich passe alles optimal zusammen, meinte er - nur nicht zur richtigen Zeit.

   Wobei sich das auch wieder über die Beziehung zu Frauen sagen liesse.

   Aber manchmal ist es auch gut, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Es lindert den Schmerz, das Tor gegen die eigene Fussballmannschaft nicht gesehen zu haben, weil man gerade unaufmerksam war. Der Tanzabend, zu dessen Besuch man genötigt wurde, kurzfristig abgesagt? Welch ein befreiender Moment! Vorbei ist vorbei. Auch diese Kolumne, liebe Leser, hat ihre Pointe schon längst verpasst. Die Erkenntnis ist für Sie leider witz- und nutzlos - für mich aber eine echte Hilfe.
 

 

Zurück