Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (19. Oktober 2008)
 
Einmal Horst Seehofer sein

 

   Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht. Ich frage mich oft, wenn sich eine Woche dem Ende zuneigt: Wer wäre ich eigentlich gern in dieser Woche gewesen? Neulich, beispielsweise, überkam mich das Gefühl, dass ich gern Horst Seehofer gewesen wäre. Nun, mögen Sie sich fragen, warum hat er uns das nicht verraten? Das ist doch hoch interessant. Ich habe es deshalb nicht getan, weil ich mich mit einer Begründung schwergetan hätte. Dass ich Horst Seehofer sein wollte, war eher so ein Bauchgefühl. Wenn ich anfange, ein Bauchgefühl auszubreiten, dann komme ich mit dem mir hier zur Verfügung stehenden Platz nicht aus.

   Diese Woche ist die Sache klar. Natürlich wäre ich gern in die Haut von Guy Ritchie geschlüpft. Für alle, denen der Name nichts sagt: Guy Ritchie ist gebürtiger Brite, im Nebenberuf Videoclipregisseur und im Hauptberuf Ehemann von Madonna. Das heisst, das mit dem Hauptberuf hat sich wohl in Kürze erledigt. So verlockend es für Sie, meine Herren, sein kann,mit Madonna verheiratet zu sein: Von der Besserverdienerin Madonna geschieden zu werden, erscheint mir weitaus reizvoller.

   Ausserdem wäre ich diese Woche gern Thomas Gottschalk gewesen - und dabei geht es mir mal nicht ums Geld. Abgesehen davon war Gottschalk ja auch schon vorletzte Woche reich - und da hegte ich keinesfalls den Wunsch, Thomas Gottschalk zu sein. Seit unsere Aktienfonds den Bach runter sind, wissen wir, dass auch noch andere Dinge im Leben zählen als Geld.

   Ich weiss nicht, ob Sie Marcel Reich-Ranickis Abgesang aufs Fernsehen bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises gesehen haben. Noch beeindruckender als der Totalverriss des Grosskritikers und sein Hustenanfall, als er den Namen von "Focus" - Chef Helmut Markwort erwähnt, war, wie Reich-Ranicki am Ende Gottschalk das Du anbot.

   Was würde ich dafür geben, von Marcel Reich-Ranicki in einer Fernsehsendung das Du angeboten zu bekommen. Dafür würde ich sogar in Scheissklamotten rumlaufen.
 

 

Zurück