Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (31. August 2008)
 
Weltuntergang

 

   Fühlen Sie sich heute auch etwas unwohl? Geht ja auch kaum anders, wenn einem ständig das Ende der Menschheit vorhergesagt wird. Zum Beispiel wegen Überbevölkerung. Bald eiert die Erde durch das schiere Gewicht von Milliarden von Menschen aus ihrer Bahn und verschwindet mit uns in der Weite des Alls. Eine noch beliebtere Ankündigung ist die abrupte terrestische Extinktion, im Volksmund kurz Weltuntergang genannt. Ihn gibt es in unzähligen Prognosen. Viele Propheten hätten sich gerne mit einem Weltuntergang getröstet, wenn sie ihn nur vorhergesagt hätten. Leider sind sie aus Kummer schon vorher gestorben. An mangelnder Nahrung hätte es ohnehin nicht liegen können - die Keller von Menschen, die an einen oder den anderen Weltuntergang glauben, sind erstaunlich gut gefüllt. Auch ich kann mich dem nicht entziehen. Bei fast jeder Weltuntergangsankündigung studiere ich instinktiv den Werbeprospekt vom Aldi, was ich sonst nie tue. Meist wird mir das erst nach dem Weltuntergang bewusst.

   Warum ich das schreibe? Es ist bald wieder so weit. Der "New Scientist" berichtet diese Woche, dass eine Sitzheizung im Auto die Fortpflanzung des Insassen gefährde, weil zu viel Wärme den Samenzellen schade. Dies ist übrigens die schlimmste, weil zunächst unbemerkte Form des Weltuntergangs, die sogenannte latente terrestische Extinktion: Wegen Unfruchtbarkeit gehen der Erde die Leute aus. Paradoxerweise verspricht diese dritte Weltuntergangsvariante in sexueller Sicht die glücklichste Zeit. Darf doch hemmungslos geliebt werden. Solange noch Partner da sind.

   Was mich an Steffi erinnert, Falls Sie das überhaupt interessiert. Mit ihr verhielt es sich so: Ich liebte Steffi. Steffi liebte Lars. Das war ein persönlicher Weltuntergang. Er fällt in die vierte, inoffizielle Kategorie. Seitdem lebe ich übrigens besser.
 

 

Zurück