Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (04. April 2008)
 

   Kommen Sie jetzt nicht mit Halbheiten! Das Glas ist schliesslich halb voll und nicht halb leer. Und zwei Halbe geben noch lange nichts ganzes. Bevor wir jetzt auf halbem Weg stecken bleiben, müssen wir erklären, warum wir hier so halbgares Zeugs verbreiten: Einer Meldung dieser Woche zufolge haben britische Wissenschaftler eine Chimäre erzeugt, also ein Mischwesen, halb Mensch, halb Tier (siehe Bild).



   Homer beschreibt Chimären als feuerspeiende Kreaturen mit drei Köpfen: Dem eines Löwen, im Nacken dem einer Ziege, und als Schwanz den Kopf einer Schlange oder eines Drachen. Die Wissenschaft nahm sich das als Vorbild und kreierte in den 80er Jahren durch Fusion eines Schafsembryos mit einem Ziegenembryo eine
Schiege. Aufgewachsen in einem Schiegenstall, litt das Tier jedoch unter zunehmender Orientierungslosigkeit und geriet später ins soziale Abseits. Als langlebiger erwiesen sich Chimären auf den Türmen von Notre-Dame in Paris, die man als steinerne Wächter über den Wasserspeiern zusammenmeisselte.

   Die Chimärengalerie unserer Redaktions-Versuchsküche (die selbst eine Chimäre aus nordkoeranischer Raumstation und ägyptischer Strassenszene sit) hat bereits nach dem Krieg, der Not gehorchend, mit
Chimären aus getrockneter Petersilie und Spülwasser experimentiert, die später als Kaffee bekannt wurden. Man tauschte sie gegen Zigaretten, Nylons oder Schreibmaschinen und schlug sich so durch den Hungerwinter 47. Geschichten waren das! Aber Schwamm drüber. Heute sind die Fussgängerzonen voll von Chimären: Es gibt Importbier aus Wasser und Flüssiggas, Zeitschriften mit Models, die nur aus Silikon und Gemüsebrühe bestehen und chimärenhaftes Schuhwerk aus Pappe, das den Anschein höchster Dauerhaftigkeit erweckt. Die meisten Führungskräfte in Banken, Versicherungen und Autokonzernen sind Chimären aus Eidechsen und Pfauen, also blitzschnell und anpassungsfähig, zugleich aber auf ihre Wirkung bedacht und leicht kränkbar. Ständig jagen sie der Chimäre einer perfekten Bilanz nach, in der sich Brutalität und Dividende die Hand reichen.

   Chimären sind nützlich, führen aber nicht zu einer besseren Welt. Jüngstes Beispiel ist der Bäck,
eine Mischung aus Problembär und Politiker. Er hat zwar nur einen Kopf, spricht aber mit vier Zungen und kann kein Feuer spucken. Eine Prüfung als Wasserspeier ist noch im Gange.
 

 

Zurück