Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (09. März 2008)
 
Knüppeldick
 

   Eigentlich wollte ich was über Usambaraveilchen schreiben. Nicht dass mir ein Usambaraveilchen über den Weg gelaufen wäre. Und wenn mir eines über den Weg gelaufen wäre, hätte ich es nicht erkannt, weil ich gar nicht weiss, wie ein Usambaraveilchen ausschaut. Nein, ich finde einfach das Wort Usambaraveilchen so süss, Usambaraveilchen, das klingt so nach - na ja, nach Usambaraveilchen eben.

   Doch wie so oft, machte mir auch dieses Mal die allgemeine Weltlage einen Strich durch die Rechnung. Das fing damit an, dass ich am Mittwoch festgestellt habe, dass an diesem Samstag Weltfrauentag ist. Wenn du eine Kolumne hast, die zu 175 Prozent von Männern im gebärfähigen Alter gelesen wird, kommst du am Weltfrauentag nicht vorbei.

   Das geht schon redaktionsintern nicht. Was glauben Sie, lieber Leser, was passiert, wenn Sie in dieser männerdominierten Redaktion durch die Flure laufen und alle fünf Meter die Bemerkung "Ich hab' noch nichts für fürs 'Allerletzte'. Ich denke, ich mach' was über den Weltfrauentag" fallen lassen? Mit heraushängenden Zungen hechten die Kollegen an ihre Bildschirme, um das Machwerk schon beim Entstehen zu beobachten.

   Dabei habe ich gar nichts gegen Frauen. Ich würde nie einen frauenfeindlichen Witz erzählen - uund wenn, dann nur, weil die Kollegen darüber lachen. Ich selbst gehöre einer Generation an, für die ist jeder Tag Weltfrauentag. Deshalb war auch ich so schockiert, als ich in "BILD" lesen musste: "Diese Frau (24) flog den Orkan-Jet." Daneben das Bild der mannhaften Pilotin, die einen Beinahe-Absturz am Hamburger Flughafen verhindert hat.Über allem der Satz: "Pilot liess sie an den Steuer-Knüppel." Also eindeutiger geht's nimmer. Das Wort "Steuer" steht da nur dabei, weil's ein Reizwort ist. Was mich interessiert hätte: Gibts auf dem Rollfeld eigentlich Frauenparkplätze?
 

 

Zurück