Dinge, so oder so

 

Die Dinge des Jahres (30. Dezember 2007)
  

Januar:   Der Eisbär Knut (siehe Bild) wird von seiner Mutter Tosca vor die Tür gesetzt und belebt die Debatte um den Kinderschutz in Deutschland. Rumänien und Bulgarien treten der EU bei. Viele altgediente Schleuser werden deshalb arbeitslos. Zigaretten und Fischstäbchen werden wegen der Mehrwertsteuer um 19 Prozent kürzer. Das somalische Parlament ruft den Notstand aus. Der Notstand bekundet seine Befriedigung, weil seine jahrelange Präsenz endlich legalisiert wird. Siemens muss einräumen, dass bei der Zahlung von Bestechungssummen versehentlich auch Schaltanlagen und Telefone geliefert wurden. Bayerns Regierungschef Edmund Stoiber stellt fest, dass ihm jahrelang Schwarztee statt Starkbier serviert wurde. Aus Protest tritt er von allen Ämtern zurück.



Februar:   Die bei einem US-Friseur abgeschnittenen Haare von Britney Spears werden vom Vatikan offiziell als Reliquie anerkannt. Ann Will will. Die UN-Menschenrechtskommission weist auf die Lage traditioneller Glühbirnen hin, die einer beispielslosen Diskriminierung ausgesetzt seien. Zur Abwehr schädlicher Klimagase errichtet die USA einen Raketenschirm über Osteuropa. Deutschland droht in zwei Videobotschaften mit der Entsendung von Wolfgang Schäuble nach Afghanistan. Die Taliban bitten darauf die Bundeswehr, zu ihrem Schutz zu bleiben.

März:   Der Bundestag beschliesst, dass alle Rentner 67 werden. Viele reagieren auf die jähe Alterungen mit akuten Herz-Kreislauf-Problemen. In einem zweiten Schritt wird die Rente um 0,54 Prozent erhöht, was die Betroffenen aber mit blossem Auge nicht mehr erkennen können. In Brüssel werden 30 EU-Büros wegen Korruptionsverdachts durchsucht. Man findet Glasperlen, Laptops, Frauen und Essengutscheine, die für die geplante Fernosterweiterung vorgesehen sind. Laut einer Pisa-Studie gehören Deutschlands Schüler beim Komatrinken zu den besten in Europa. Sie können bis zu 34 Alkoholika richtig buchstabieren.

April:   Der Augsburger Bischof Walter Mixa fordert, in Deutschland bis zum Jahre 2013 in jedem Kindergarten eine Gebärmaschine zu stellen. Der Führer reagiert empört auf die Anschuldigung des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Oettinger, er sei ein Gegner des Nationalsozialismus gewesen. Astronomen entdecken den ersten bewohnbaren Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems. Gespräche über eine Aufnahme in die EU laufen. Nicholas Sarkozy wird französischer Präsident. In den Banlieus kommt es zu spontanen Freudenfeuern.

Mai:   Paris Hilton muss in einem Hotel ihres Vaters eine Haftstrafe verbüssen und bricht, als sie mit dem Zimmerservice konfrontiert wurd, psychisch zusammen. Daimler-Chef Zetsche besteht darauf, dass sein Schnurrbart in jedes Modell der Partnerfirma Chrysler serienmässig eingebaut wird. Es kommt zu Umsatzeinbrüchen und schlieslich zur Scheidung. Schalke ist zwischen 15:49 und 15:57 Uhr Deutscher Fussball-Meister.

Juni:   Heiligendamm klagt über einen Massenansturm von Pauschaltouristen in schwarzen Lederjacken, die die Strandkörbe blockieren. Innenminister Schäuble fordert Tornados an, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Nach der Fusion von Linkspartei und PDS lässt sich Oskar Fontaine einen Platz im Lenin-Mausoleum reservieren. Knut setzt sich in einem Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Erdogan für die Freilassung von Marco ein. Polen reklamiert die Entdeckung Amerikas, Beethovens Neunte Sinfonie und die Erfindung des iPods für sich.

Juli:   In Deutschland fahren die Züge wegen Streiks der Lokführer mit den gewohnten Verspätungen. In Konzerten auf den neun Kontinenten protestieren die Menschen gegen das schlechte Wetter. Die Welt ist zunächst beeindruckt, entscheidet sich aber nach dem Auftritt von Herbert Grönemeyer, doch unterzugehen. Der Riesenairbus A380 wird zunächst ohne Triebwerke ausgeliefert, weil die Fahrgäste im Innern bequem von einem zum anderen Flughafen laufen können. Frankreich liefert für jede befreite bulgarische Krankenschwester zwei Atomkraftwerke mit Gebrauchsanleitung nach Lybien. Die Leitung der Tour de France erwägt, ein konkurrierendes Rennen für Menschen zu veranstalten.

August:   Viele Banken trennen sich von Immobilien und versteigern die darin wohnenden Menschen. Die Preise sind jedoch so schlecht, dass sich die Betroffenen nur noch von Heuschrecken ernähren können. Chinesische Kinder dürfen in Europa und den USA wegen ihres hohen Bleigehalts nicht mehr auf öffentlichen Spielplätzen spielen. Sie werden in der grössten Rückrufaktion aller Zeiten in ihre Heimat geholt.

September:   Die Grünen setzen sich bei ihrem Parteitag entschieden für den Abzug der Taliban aus Afghanistan ein. Merkel empfängt den Dalai Lama (siehe Bild) im Kanzleramt und sichert ihm die Versorgung mit warmer Kleidung zu. Köhler beklagt die Ungleichheit in Deutschland. Viele Bürger wollen darauf sich daraufhin angleichen lassen, wissen aber nicht, an wen. Der Physiker Peter Grünberg wird beim Basteln von einem Anruf des schwedischen Nobelpreiskomitees gestört. Er soll seinen Riesenmagnetorwiderstand aus der Doppelgarage holen, findet aber den Schlüssel nicht. Polen beendet mit einer Verdoppelung seiner Einwohnerzahl die Reformkrise der EU.



Oktober:   Kurt Beck umarmt seinen Parteifreund Müntefering so lange, bis der aus Atemnot das Hamburger Programm eines demokratischen Sozialismus unterschreibt. Der Schweizer Politiker Christoph Blocher führt die Ausweispflicht für schwarze Schafe ein. Viele kommen der Aufforderung nach und lassen sich ausweisen. Eva Herman gerät auf einer Reichs-Autobahnfahrt in die Vergangenheit ins Schleudern.

November:   Müntefering löst sich aus der Umarmung von Kurt Beck und tritt zurück. Die Waldschlösschenbrücke in Dresden darf gebaut werden. Damit gehören die Dramen um Millionen ostdeutscher Bootsflüchtlinge endgültig der Vergangenheit an. US-Präsident Bush sagt eine intensive Begleitung der Nahostfriedensgespräche zu. Aus Angst vor dieser Drohung reden die Kontrahenten weiter.

Dezember:   Im Vorfeld der Fussball-Europameisterschaft kommt es zu ersten kleineren Zwischenfälle an der deutsch-österreichischen Grenze. Die CSU-Mitgliedschaft von Gabriele Pauli läuft prgrammgemäss nach sieben Jahre aus. Für den Film "Valkyrie", mit Tom Cruise als Stauffenberg, rückt die Armee Wendt doch noch in Berlin ein. In den Häuserkämpfen geht der Eisbär Knut verloren.
 

 

Zurück