Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (06. Mai 2007)
  

  "Die Sterne glitzern wie Diamanten. Mit dem Sonnenuntergang beginnt das Schauspiel am Himmelszelt. Kein Wölkchen stört." Mit naturlyrischen Worten machte uns unter der Woche das ansonsten nur harten Fakten verpflichtete Fachorgan für Astronomie, die "Bild"-Zeitung, neugierig auf die Geheimnisse des Firmaments. Denn das sagenhafte Wetter breitete den Sternenhimmel in einer nie gesehenen Klarheit vor unseren Augen aus.

  Auch wir haben in den langen, sternenklaren Nächten unsere Redaktionsteleskope in die schwarze Unendlichkeit gerichtet. Zufällig entdeckte unsere Fachredakteurin für Wellness dabei den bis dahin unbekannten Planeten Gliese 581 c. Unsere Wissenschaftsredaktion hat unverzüglich eine unbemannte Sonde in die nur 20 Lichtjahre entfernte galaktische Nachbarschaft entsandt und bereits die ersten Bilder und MP3-Dateien ausgewertet. Wir hätten uns die Mission schwieriger vorgestellt, doch Langstreckenraketen der ehemaligen sowjetischen U-Boot-Flotte wechseln schon für wenige Flaschen Wodka den Besitzer, und unsere nordkoreanischen Raktenexperten sind mit zwei warmen Mahlzeiten täglich als Bezahlung vollauf zufrieden.


  
  Unsere Mission hat bestätigt, was Sie auch schon den Medien entnehmen konnten: Auf dem Planeten, der wenig grösser ist als unsere Erde, ist menschliches Leben möglich. Allerdings waren andere schneller als wir. Auf den Videobildern, die unsere Sonde an belebten Strassenkreuzungen aufnahm, wurden Luis Trenker und Inge Meysel zweifelsfrei identifiziert. Schwerer wiegt jedoch, dass auch mehrere Sabine-Christiansen-Klone den Planeten besiedelt haben. Das dortige Fernsehen bestreitet sein tägliches Programm mit mehreren Sabin-Christiansen-Talkshows (Gäste: Luis Trenker, Inge Meysel). Ein Tag auf Gliese 581 c dauert übrigens 13,1 Erdentage.

  Erst gestern gelang es unserer Wissenschaftsredaktion, die rätselhaften kleinen, weissen, wolligen Wesen zu identifizieren, die auf Gliese 581 c herumtollen. Es handelt sich um tausende zahme Eisbärbabys (siehe Bild), die zum Entzücken der Bewohner Possen machen und mit Eiscreme und Milchreis aufgezogen werden. Die nächste Redaktionskonferenz muss entscheiden, ob wir der Raumsonde den Befehl geben, Gliese 581 c zu zerstören.
 

 

Zurück