Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (29. April 2007)
  

  Die innere Sicherheit befindet sich seit dieser Woche auf der Überholspur. Künftig wird nämlich jeder Computer angezapft, der verdächtig aussieht, was auf praktisch alle PCs zutrifft. Auch die Rechner in unserer Redaktion verhalten sich merkwürdig. Sie reagieren auf Ansprache einsilbig, meiden die Kantine und zeigen Anzeichen von Aufsässigkeit. Das deutet auf eine Ausspähung hin.

  Die Ausspähung beginnt mit dem Besuch eines Mannes, der sich als Mitarbeiter der Telekom ausgibt. Der Kunde wundert sich zwar, weil er erst vor zwei Jahren einen Termin ausgemacht hat, freut sich aber über die prompte Erledigung. Was er nicht weiss: Auf seiner Festplatte wird nichts mehr so sein, wie es war.

  Die Festplatte ist das, was früher der Safe hinter der Vedute aus dem 17. Jahrhundert oder das Geheimfach im Sekretär war. Dort lagerten Briefe, überquellend von romantischem Schwulst, ein paar Haare der Angebeteten oder ein Fussballsammelalbum mit einem Vorwort von Petar Radenkovic. Auf heutigen Festplatten sammeln sich keine Fussballbilder, sondern brünette, exotische, blonde oder nahe liegende Hausfrauen. Die private Festplatte hat eine Kapazität von rund drei Millionen Liebesbriefen, lässt sich aber schlecht parfümieren und verleiht dem Rendevouz einen funktionalen Charakter. Liebe und Romantik aber leben vom Chaos, und deshalb sind die Chancen für eine Re-Romantisierung der digitalen Welt gut.


  Das Chaos wird entstehen, wenn der fürs Anzapfen zuständige Beamte am Freitagnachmittag den Zapfhahn aufdreht, sich der Inhalt von 60 Millionen Festplatten in sein karges Büro ergiesst und dort zu einem Amalgam aus Pornografie, Musik und allen möglichen Intimitäten verschmilzt.

  Über das Wochenende werden die freigesetzten Daten umherirren, sich austauschen, schnäbeln und zwitschern. Literaturfreunde werden mit Sprachformeln wie "HDL - Hab dich lieb" oder "DUWIPA - Du wirst Papa" konfrontiert, Maschinenbaustudenten murmeln Barockgedichte, Politiker empfangen Hartz-IV- Überweisungen und Islamisten Kataloge von Naturholzmöbelwerken.

  Das obige hoch romantische Bild hat uns übrigens auf unserer Festplatte besucht, wird aber wieder verschwinden, weil wir angezapft wurden. Doch wer weiss: Vielleicht taucht es bald wieder bei Ihnen zu Hause auf.

 

Zurück