Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (17. September 2006)
  

  Von der Weltöffentlichkeit völlig unbemerkt hat letzte Woche der Rentner Joseph K., geboren am 16. April 1927 in Kastl bei Altötting, seine bayrische Heimat besucht. Herr R. wohnt, seit seine Frau vor Jahren starb, bei seiner Tochter im Rheinland. Früher ist Herr R. gerne gereist. Als er allerdings von einer Kaffeefahrt ins Bergische Land einen 500 Euro teuren Magnetfeld-Resonator mitbrachte, der schädliche Strahlen vom Haus abhalten soll, hat seine Tochter ihm jede weitere Busfahrt untersagt.

  Vergangene Woche aber hat der 79-Jährige, auch aus Sehnsucht nach original bayrischem Leberkäs' und Weisswürsten und mit dem Einverständnis seiner Tochter, einen Zug bestiegen und ist nach München gefahren. Am dortigen Hauptbahnhof angekommen und müde von der ungewohnten Reise, liess er sich im Taxi zu seinem Hotel fahren. Der Fahrer, ein Sachse, fragte Herrn R., ob er auch wegen des Papstbesuchs da sei. "Der Papst in München?", fragte R., "wieso denn das?" - "Na weil er doch aus Bayern ist!", sagte der Sachse. "Der Papst ein Bayer? Ein Bayer Papst?", schüttelte R. den Kopf. (Joseph R. hat schlicht vergessen, dass auch er sich letztes Jahr gefreut hat, als der Kardinal Ratzinger zum Papst gewählt wurde. Das Gedächnis lässt R. in letzter Zeit zunehmend in Stich.)



  Am nächsten Morgen sucht Joseph R. in der Innenstadt nach der Metzgerei Inzinger, wo es immer den guten Leberkäs' und die Weisswürste gab. Er findet das Geschäft, doch im Schaufenster steht jetzt Hakan's Kebap Palast. Junge Menschen mit grossen, halbierten, dick belegten Semmeln kommen aus der Türe. R. schlurft weiter und wird gewahr, das sich links und rechts der Strasse Menschen drängen, ein junger Mann rempelt ihn im Vorbeihasten an. Kinder schwenken belb-weisse Fähnchen, rufen "Benedetto, Benedetto". Dann werden alle Menschen laut, auf der STrasse nähert sich eiin seltsamer Wagen mit einer Glaskanzel auf der Ladefläche (siehe Bild). In der Kanzel sitzt ein Mann, etwa so alt wie R., in einem strahlend weissen Gewand. "Ein Kirchenmann", denkt R. Der alte Mann lächelt in seine Richtung, winkt. Joseph R. erwidert erfreut den Gruss, indem er den grauen Filzhut abnimmt und ihn mehrmals auf- und abbewegt. "Das war einmal ein netter Mensch", denkt R. "Das kann kein Bayer sein."
 

 

Zurück