Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (13. August 2006)
  

  Frage:  Hay, kennt jemand das Buch MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER von dem Autor BERTHOLD BRECHT??
  Wenn ja bitte melden ist wichtig ich bliQ bei diesem buch nämlich nich so wirklich durch und wir schreiben bald eine arbeit darüber :(

  DanQe schunmal
  Antwort:  ich mahb in der 8. oder so mal auszüge von mutter courage gelesen, das ist aber jetz auch shcon wieder 4 jahre her und im kopf hab ich so gut wie nix mehr davon, weis nur noch dass es um den 30jährigen krieg ging.,
  aber viell hilft dir googlen ja ien bisschen weiter..?


  Das waren Auszüge aus der Internetseite delico.de, einem Forum junger Literaturenthusiasten. Sie beweist, dass die Klage über die intellektuelle und kulturelle Verwahrlosung unserer Gesellschaft unberechtigt ist. Im Gegenteil: Sein 50. Todestag hat das Augenmerk auf der Öffentlichkeit zum ersten Mal auf das literarische Schaffen Berthold Brechts (siehe Bild) gelenkt. Bisher kannte man ihn ja nur als Schigolo und Zigarrenliebhaber. Neueste Forschungen aber ergaben: Der Mann hat tatsächlich brutal viele Dramen, Theaterstücke und Gedichte geschrieben! Deutsche Theater verkaufen inzwischen Brecht-Zigarren in der Pause, hunderte von Haupt- und Realschulen tragen seinen Namen. Viele seiner Stücke sind als Klingeltöne erhältlich.



  Laut einer Blitzumfrage von uns bekennen sich auch immer mehr Prominente zu Brecht. Heiner Lauterbach: Ich lese ja nicht so wahnsinnig viel. Aber was mich beeindruckt: Der Kerl hat ja Frauen flachgelegt wie Teppichliesen! Franz Beckenbauer: Ja gut, der Bert war schon damals ein Star. Nicht umsonst haben wir das WM-Maskottchen Goleo Galelei genannt. Habe aber nur ein Stück gelesen: Ball - oder Baal? Is ja wurscht. Veronica Ferres: Als ich neulich bei Kadewe Mutter Courage traf, fragte sie mich, ob ich sie spielen will. Aber so eine alte Schlampe - da hab ich keine Bock drauf. Wolfgang Schäuble: Ich habe ihn bei den Verhandlungen zur Wiedervereinigung als harten, aber fairen Partner in Erinnerung. Der Ruf der Montagsdemos "Brecht die Mauer ab" geht ja schliesslich auf ihn zurück. Chinas Aussenminister Lhi Xaozing: Brecht hat Schande über unser ganzes Volk gebracht. Es gibt keinen einzigen guten Menschen in China, geschweige denn eine Stadt namens Sezuan. Marcel Reich-Ranicki: Als ich im Getto der FAZ-Literaturredaktion interniert war, schmuggelte ich oft die gelben Reklamehefte mit Berthold Brecht durch die Kontrollen. Leider war die Schrift so klein, dass ich sie nicht lesen konnte. Aber heute weiss ich: Wenn ich diese Hefte nicht gegen Zigaretten eingetauscht hätte, wäre ich vor Langeweile gestorben.

 

Zurück