Dinge, so oder so

 

Die Dinge der WM (11. Juni 2006)
  

  Eigentlich war alles wie sonst an diesem Morgen. Horst K. stand auf und rieb sich die Bälle aus den Augen. Im Radio das Übliche: ... kam es zu schweren Unruhen, in deren Verlauf mehrere Dutzend Bälle verletzt und getötet wurden. ... geballte Unzufriedenheit mit Kurs der Regierung ... Ergiebige Regenbälle über Mitteleuropa ...

  Horst K. nahm ein heisses Bällebad und danach ein ballastreiches Frühstück zu sich. Alles wie immer. Wirklich? Irgendetwas war anders. Seine Füsse! Er konnte seine Füsse nicht mehr sehen. Irgendwas Rundes war im Weg. "Du wirst doch keine Wampe bekommen, Alter", murmelte er. Im Kontrast dazu stand die völlige Leichtigkeit dieses Morgens. Die Schwere der vergangenen Nacht war wie weggekickt. Normalerweise fühlte er sich morgens unausgeschlafen und angespannt. Heute aber ... "Als hätte mich jemand mit Luft gefüllt", gluckste er zu sich.

  Draussen die übliche Alltagshektik: Bälle stauten sich fluchend vor roten Ampeln, andere rollten hastig zu den U-Bahn-Schächten und stiessen sich gegenseitig zur Seite. Auch Horst K. bekam einen Stoss und fühlte, wie sich die Welt um ihn drehte. "Ich sollte aufs Land ziehen", dachte er seufzend, nachdem er in eine Ecke gerollt war. "Wenn ich nur an diesen Fatzke denke, der mein Chef sein soll. Eine Fresse wie ein Ball ohne Luft."

  Nachdem er sich beruhigt hatte, nahm Horst K. noch rasch einen Kaffee in einer Bar, dazu zwei Vanillebällchen. Bei der Arbeit war alles wie immer: Meetings mit wichtigen Bällen aus der Abteilung, ballweise E-Mails, die es abzuarbeiten galt. Das übliche Ballaver, dachte er missmutig. Dennoch verging die Zeit wie im Flug.

  Nach Feierabend kaufte er rasch noch einige Kartoffelbällchen, einen Chateau Ballan 1997 und etwas Ballsamico ein. Es sollte ein besonderer Abend werden. Eine alte Freundin war in der Stadt und Horst K. erinnerte sich wohlig an die heftige Affäre, die er mit ihr gehabt hatte. Sie hatte seine Einladung zum Abendessen überraschend schnell angenommen. Mal sehen, was da in der zweiten Halbzeit noch geht, dachte er verschmitzt.

  Es ging tatsächlich noch was. Zwei Dinger versenkt, grinste er nach dem Aufwachen. Es war schön gewesen. Wie früher. Aber auch anders. Irgendwie ... rund. Als hätte er einen Ball in den Händen ... Draussen dämmerte der erste WM-Spieltag heran.
 

 

Zurück