Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (04. Juni 2006)
  

  Beckenbauer bringt es, äh, äh, äh ... wieder einmal auf den Punkt: Klinsmann habe sich "sein Material" schliesslich selbst ausgesucht, antwortete er forsch am Freitag im Radio, als er nach dem Zustand unserer Nationalspieler (siehe Bild) kurz vor WM-Start gefragt worden war. Man sah ihn förmlich feixen, den Franz. Er hat wirklich "Material" gesagt.

  Beckenbauer betreffend sollte man wirklich nicht beckmesserisch (kleinlich, nörglerisch kritisierend) sein: Trainer Jürgen Klinsmann konnte sein Material während den Flügen zwischen den Kontinenten tatsächlich selbst zusammenstellen. Mal ehrlich,
wer hat denn noch die Chance auf Freiheit des Materials?

  Die Lehrer ganz sicherlich nicht, da es die Eltern auch schon nicht konnten. Und
wer kann sich schon seine Kollegen selbst aussuchen? Sie, liebe Leser, müssen mit uns leben, wir mit ... na egal. Auch glauben immer weniger Wähler noch das Märchen, sie könnten sich ihr Material in Berlin selbst zusammenwählen, um das wenige Material, das sie auf dem Konto haben, besser zusammenhalten zu können.

  Klinsmann konnte sich sein Material selbst zusammenkratzen, wie Beckenbauer meinte. Gut! Er aber verordnet den Fussballfans, dass sie doch bitt'schön nur
mit solchem Material in die Stadien kommen sollen, das das Logo eines der Sponsoren trägt. Nichts mit freier Auswahl bei den Klamotten und Bier. Und wie steht es mit dem Material, aus dem Fifa besteht? Eben! Das wählt sich sozusagen aus sich selbst heraus.



  
Auch das Material fürs Leben wird einem einfach verordnet. Entertainer Hape Kerkeling ist seit neuestens von seiner Wiedergeburt überzeugt und behauptet jetzt, er sei im Zweiten Weltkrieg Mönch gewesen und von Nazis erschossen worden, weil das Kloster eine jüdische Familie versteckt habe. Hat Let's-dance-Kerkeling sich das alles selbst ausgesucht? Ganz sicher nicht. Ebenso wenig wie die Tanzshow mit Heide Simonis.

  Das alles soll jetzt so kurz vor der Fussball-WM nicht mutlos machen. Machen wir Beckenbauer, und wie die Materialisten alle heissen, eines für allemal klar:
"Wir sind das Material!" (Das schliesslich alles bezahlt.)
 

 

Zurück