Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (26. September 2004)
  

  Kinder, wisst ihr denn, was ein Aussagesatz ist? Ja, Gerd, versuch das mal vor der Klasse.
Ich habe meine Hausis gemacht.
Ganz schön. Jetzt üben wir die Verneinform. Wer von euch kann diesen Aussagesatz von Gerd in die Verneinform bringen?

  Hat er nicht.
Wie? Geht's nicht ein bisschen länger, Angie? Mach bitte einen schönen Satz.
Hat er nicht, weil die Hausis von Gerd voller Fehler sind. Wie immer.
In Ordnung, Angie. Das ganze üben wir noch ein paar Mal. Gerd, bitte, dein Satz.

  Meine Noten werden jetzt wieder viel besser.

  Stimmt doch gar nicht. Besser als eine Fünf kriegt der doch nie im Leben.

  Ich habe ganz viele Freunde in der Klasse und auch zu Hause.

  Wo denn? Ich habe viel mehr ...

  Ich bin ein toller Klassensprecher.

  Ist er überhaupt nicht, Gerd ist höchstens ein Weichei.

  Ich bin gut.

  Bist du nicht.

  Stopp mal, ihr beiden. So geht das nicht! Nehmt euch doch nicht so wichtig. Habt ihr keine anderen Themen? Schöne Sätze, habe ich doch gesagt.

  Angie ist doch nur in den Ed verliebt.

  Bin ich überhaubt nicht. Ich mag keine Bayern.

  Un der Gerd, der liebt ganz tollmich, nur mich ...


  Nein, Guido, bitte sei still, du bist jetzt nicht dran. Lass die beiden weitermachen. Gerd, du bist wieder an der Reihe.

  Angie ist eine blöde Sauerkraut-Zicke.

  Du bist doch völlig uncool, und ausserdem bin ich sowieso bald Klassensprecherin.

  Bähhh, bäh, bäh, bäh, bähhh. Selber ...

  Jetzt ist aber Schluss. Gerd, Angie. Ich muss euch wohl noch wieter auseinander setzen. Und ihr beiden da drüben, Horst und Ulla. Im Klassenzimmer wird nicht heimlich Händchen gehalten. Hört auf damit! Seid ihr noch ganz gesund? Was ist das für eine Klasse.

  Nächste Stunde Mathe. Thema "Kann ich mit Taschengeld rechnen?". Hans, bleib du mal gleich vorne an der Tafel. Über deine Hausaufgaben müssen wir noch ein ernstes Wort reden. Ach, was ich euch noch sagen muss: Das mit dem Wandertag zur unserer Wissenschaftsredaktion in dieser Woche wird leider nichts. Sie entspannt noch im Wissenschaftssommer.

 

Zurück