Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (08. August 2004)
  

  Trotz drückender Hitze reisten wir diese Woche ins sonnenglühende Glottertal. Dort steht die trutzige Schwarzwaldklinik. Ein urdeutscher Mythos, der jetzt fürs Fernsehen wieder belebt wird. Schon wirft dieses Vorhaben seine Schatten voraus: Einheimische berichten von Erscheinungen und Spiegelungen, von Luftgeistern und Lernschwestern, die kichernd im schwarzen Turm hocken.

  Nun sind Gespenster in der Kunst ja heimisch: "Sieht's nicht dem König gleich? Schau's an, Horatio!", fragt Marcellus im "Hamlet". "Ganz gleich; es macht mich starr vor Furcht und Staunen." Auch viele Journalisten waren starr vor Staunen, als Klaus-Jürgen Wussow alias Professor Brinkmann (siehe Bild) jüngst Gestalt annahm. Wie damals trug er den weissen Umhang mit Goldknöpfen, im Ärztejargon "weisser Ausfluss" genannt. Kein Tag schien vergangen, da er Patienten nach ihren Gebrechen fragte und seinen Audi 100 übder die Strasse jagte.



  Damals war noch nichts faul im Staat. DIe Arbeitszeiten in den Kliniken liessen erotische Verwicklungen zu, Patienten lümmelten monatelang mit Bagatellverletzungen in den Kissen, Simulanten durften auf Verständniss hoffen. Heute umweht Melancholie die Schwarzwaldklinik. In den Spinden hängen fleckige Ärztekittel, ein Sascha Hehn lehnt noch in der Besenkammer, vor dem Haus rostet ein VW-Cabrio. Nur der ätherische Wussow geht wieder um und verströmt den Geist der 80er.

  Noch einmal wird dieser Hamlet des Gesundheitswesens das Skalpell ansetzen, noch einmal werden sich Zivis und Assistenzärztinnen Schutz suchend an ihn drängen. Doch draussen rotten sich schon Hartz-IV-Empfänger zusammen, verlangen alerte Gesundheitsmanager kürzere Verweilzeiten, gibt es Internetapotheken und Fallkostenpauschalen.

  Drinnen wartet Brinkmann auf Patienten wie eine Erscheinung aus einer versunkenen Welt. Horatio: "Bei meinem Gott, ich dürfte dies nicht glauben, hätt ich die sichre, fühlbare Gewähr der eignen Augen nicht." Auch wir waren nicht sicher, ob wir den eigenen Augen trauen dürfen. Gaukelte Hitze uns den Brinkmann vor? Geht es uns wie Hamlets Wachen? "'s ist hier! 's ist hier! 's ist fort!" Bald wissen wir mehr. Geist ab.

 

Zurück