Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (30. Mai 2004)
  

  Dass sich in unserer Welt mitunter Märchenhaftes ereignet, zeigte die vergangene Woche. Zu Köln nähmlich, jener sagenhaften Stadt des grossen Minaretts, sass der örtliche Kalif behaglich auf seiner Couch, liess sich von einem Sklaven ein Pfeifchen stopfen, ein Foltervideo einlegen und einen Kaffee zubereiten, der mit einer ordentlichen Portion Hass gesüsst war. "Was bringst du neues von den weissen Teufeln", fragte er leutselig seinen Grosswesir, der gerade vom Hanteltraining kam. "Sie quaken wie die Frösche im Teich", antwortete dieser. "Allah hat ihre Sinne vernebelt. Ihre Richter reden mit wirrer Zunge, und ihre Politiker schelten einander als wären sie Marktweiber." Der Kalif lachte und kratzte sich den Bart. "Meiner Treu, da lob' ich mir unsere Henker zu Hause. Nicht lange gefackelt und runter mit der Rübe. Ob Schuld oder Unschuld - Allah wird die Seinen schon erkennen. Aber wo steckt unserer Zauberer?" - "Holt seine Stütze auf dem Sozialamt ab", antwortete der Grosswesir. "Her mit ihm. Er soll uns in Störche verwandeln, damit wir ungesehen in der Stadt umherstreichen können." So geschah es.

  Kalif, Wesir und Zauberer flogen durch die Domstadt, verfluchten das lasterhafte Treiben der Ungläubigen, tranken ein Bierchen und studierten die Sonderangebote einer Videothek. Nach einigen Stunden allerdings wurde es den dreien schummrig. Kannten sie doch vond er grossen Stadt nur die 16 Stockwerke ihres Wohnheims und das Ausländeramt. Und jetzt: So viele Strassen und Einkaufszentren! Und die hübschen Mädchen! Den drei Störchen wurden die Schnäbel wässrig.

  Der Zauberer-Storch büsste bitter für seine Unachtsamkeit. Umnebelt flog er gegen einen Handymast und stürzte ab. Sogleich nahmen ihn gottlose Vogelschützer in Obhut. Seine Spur verlor sich. Doch o weh! Die anderen wussten nicht, wie die Verwandlung rückgängig gemacht wird.

  So kam es, dass die Kölner Polizei vergeblich nach dem Kalifen suchte, um ihm seine Sozialhilfe auszuhändigen. Auf allen Marktplätzen kamen die Menschen zusammen, rauften sich die Haare und riefen: "Wo ist unser Kalif?" Die Weisen unserer Redaktion starten deshalb die Aktion "Sucht den Kalifen". Wer immer ein paar Störche orientalischen Aussehens fliegen sieht, soll uns diese umgehend melden oder ihnen den Weg nach Bagdad zeigen. Beim Barte des Propheten!

 

Zurück