Dinge, so oder so

 

Die Dinge des Jahres (28. Dezember 2003)
 

Januar:  US-Präsident George W. Bush sucht den Frieden, den der Schwede Blix vor seinen Inspektoren versteckt hat. In Deutschland wird das Dosenpfand eingeführt. Leider wird die Gebrauchsanleitung (146 Seiten) nicht rechtzeitig gedruckt. So halten die Deutschen ihre Dosen zunächst zurück.

Februar:  In ganz Alt-Europa kommt es zu gezielten antiamerikanischen Kundgebungen. Als Drahtzieher gelten Parteigänger des alten Regimes von Hans Blix.

März:  Viele Journalisten lassen sich einbetten uund wachen erst in der Bar des Pelestine Hotels in Bagdad auf. Klaws vor Schoppmann und Küblböck heisst der Einlauf beim Grand Prix der Superstars in Baden-Baden. Dort Tränen.

April:  Die US-Truppen stecken im Bagdader Berufsverkehr fest. Eine Maut wird nicht erhoben.

Mai:  Die Regierung beschliesst mehrheitlich, dass Rauchen ungesund ist. Viele Raucher steigen auf Dosen um. LKW-Fahrer erhalten Geräte, mit denen sie eine Currywurst bereits vier Kilometer vor der Raststelle bestellen können. Es kommt aber zu Störungen, weil sich viele Fahrer im letzten Moment für Gulasch entscheiden.

Juni:  Die Wienerwald-Kette ist pleite. Viele Hähnchen, die ihre Ausbildung beendet haben, stehen vor dem Nichts. Landwirtschaftsministerin Künast sagt Hilfe zu.

Juli:  Berlusconi will nie mehr in Deutschland Urlaub machen. Entsetzen in den betroffenen Tourismusregionen. Bundeskanzler Gerhard Schröder sagt Hilfe zu.

August:  Hitze. Ronald Schill fordert Gleichberechtigung für sexuelle Minderheiten. Hitze. In ganz Deutschland kommt es zu spontanen Begegnungen zwischen Persönlichkeiten aus Kunst (Immendorf), Medien (Pinkel) und Frauen aus Osteuropa. Die Treffen finden in Hotels statt und werden mit Kreditkarten bezahlt. Hitze.

September:  Bayern bleibt schwarz (Stoiber), Italien auch (Stromausfall). Der Eurofighterdarf nicht aufs offene Meer fliegen, weil er sich sonst verirrt. Verteidigungsminister Struck werwägt, den Piloten Reiseführer mitzugeben. Damit wäre das Flugzeug 2019 einsatzbereit.

Oktober:  Hohmann sagt, was alle denken, und wird dafür vom Tätervolk geächtet. Kahn beklagt das mediokre Spiel seiner Mannschaft und spricht sich für eine strenge Eiweissdiät aus. Der Taikonaut (chinesischer Raumfahrer) kauft einige Sechskantschrauben bei Obi und kann endlich starten.

November:  Det Taikonaut umkreist zum zwölften Mal die Erde. Der Blick auf Bagdad ist allerdings durch Qualmwolken erschwert.

Dezember:  Polen erklärt sich schweren Herzens bereit, das angebotene Geld der EU anzunehmen, verlangt aber eine Entschädigung. Im Fernsehen kommt das Bild eines verwahrlosten bärtigen Mannes, der aber nicht Wolfgang Thierse ist. Regierung und Opposition beschliessen Hartz 3 bis 14. Auch hier fehlt die Gebrauchsanleitung. Trotzdem bringen die ersten Deutschen ihre Dosen zurück.

 

Zurück