Dinge, so oder so

Zurück

 

Das Ding der Woche (18. Februar 2003)
 
Karneval ist überall

  Jetzt geht es wieder in die heisse Phase des Humba-Humba-Täteräää. Wolle mer'n roilosse? Nein, rief der Elferrat der FDP-Fraktion. Mit einem dreifach donnernden "Schluss jetzt" setzten sie ihren Ritter mit dem Orden wider den tierischen Ernst vor die Tür. Nein, nicht den Westerwelle. Möllemann! Überhaupt machen die Liberalen jetzt wieder tierisch auf Ernst. Guidomobil verschrottet, die "18" an die SPD verkauft - jetzt wird wieder richtig Politik gemacht. Ist auch einfacher, als Politik richtig zu machen. Hat der Kanzler egsagt. Oder: Wird über den Kanzler gesagt? Gefährlich! Wer was über den Kanzler sagt, ist mit einem Bein schon im Gefängnis. Es sei denn, es stimmt doch. Wie das mit den Schulden. Wusste die Regierung also doch schon vor der Wahl. Schulden hin, Schulden her - aber da hat der sparsame Hans ja noch mit höheren Einnahmen gerechnet. Woher die kommen sollen? Na, vom Wirtschaftswachstum! Gibt's gar nicht? Ja, aber damals haben doch in der Regierung noch alle mit Wechsel und Aufschwung gerechnet. Doch nicht jeder, der mal 'nen Ton nicht trifft, wird vom Publikum gleich 'rausgewählt. Was zählt, ist die Show. Und nicht der tierische Ernst. Karneval ist überall.

 

Zurück