Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (27. August 2000)
 

  Sie haben vom Thema Helmut Kohl genug? Wir ja eigentlich auch. Und sicher auch Angela Merkel. Von Wolfgang Schäuble gar nicht zu reden. Er sagte in dieser Woche den Satz: "Meine Beziehung zu Kohl ist beendet, menschlich-persönlich." Je nun, mag man sich dieserhalb verdutzt fragen, warum reanimiert und reaktiviert man denn dann die Altlast Kohl ein ums andere Mal?

  Der alte Patriarch und seine Partei - eine Endlosgeschichte. Wär was für 'ne ausgedehnte psychotherapeutische Behandlung. Wahrscheinlich sogar für beide Seiten. Nun bekommt Helmut Kohl jedenfalls sogar noch einen eigenen Feiertag. (Wollte die CDU nicht Abstand gewinnen, Frau Merkel?) Schade bloss, dass der
1. Oktober ein Sonntag ist. Könnten wir doch für die nationale Sache gleich zweimal blaumachen ...

   Aber zurück zu Kohl: Er versteht's eben besser als seine luschigen Nachfolger, nach wie vor seine ganze Macht auszuspielen. Richtig tricky, der Alte, mal tut er beleidigt und macht sich rar. Dann wieder streut er Gerüchte, sät Zwietracht, sammelt seine Kohorten und hält sie - anders als seine Nachfolger/in - bei der Fahne. Wenn das so weitergeht, wird der
Ehrenwort-Vorsitzende der CDU nächstes Jahr auch wieder Ehrenvorsitzender sein. Und übernächstes Jahr vieleicht Kanzlerkandidat?

  Beglückwünschen wollen wir von dieser Stelle aus und ganz ausdrücklich unseren Bundesverteidigungsminister.
Rudolf Scharping wirkte in den letzten Jahren trotz aller sportlichen Aktivitäten etwas hölzern. Nun, da die LIebe wieder erwacht ist (zu einer Scheidungsanwältin!), hoffen wir auf geschmeidigere Auftritte, lustvolle Pressekonfernzen und eine Landesverteidigung, die verstärkt Kriterien wie Zärtlichkeit, sinnliches Miteinander und Erotik mit ein bezieht. Erogene Zonen sind immer noch besser als "Feur-frei"-Zonen, Zonenrandgebiete oder Todeszonen.

 

Zurück